Nicetitle

Nicetitle, ein Javascript, das den Titel eines Links, den accesskey und die jeweilige URL anzeigt.
[toter link electrolund.com] Rob , fragte mich in einem Kommentar, ob er das „Plugin“ haben kann, dass für den *hübschen Effekt* bei den Links hier auf webdesign-in.de sorgt.

Nicetitle Efffekt, Linkbeschreibungen mit URl und accesskey Angabe

Zu sehen ist dieser Effekt, wenn Sie mit der Maus über einen Link fahren oder den Link mit der Tabulatortaste ansteuern.

Nicetitle zeigt sowohl den Linkbeschreibungstext wie den accesskey und die URL des Links an.

Diesen Effekt erzeugt ein JavaScript.

Hat jemand jedoch JavaScript nicht aktiviert so ist das lesbar was in dem (X)HTML title tag steht.

Ich habe dieses Script nicht geschrieben, dennoch kann ich es hier zum Download anbieten, denn es ist unter der MIT licence veröffentlicht und hat bereits eine „Weltreise“ hinter sich.

Download:Nicetitle

Einbau des Nicetitle JavaScripts:

  • Herunterladen also auf Download klicken.
  • Entpacken.
  • In der nicetitle.css finden Sie alle Angaben, die für die Hintergrundfarbe, Linkfarbe usw. zuständig sind.
  • Laden Sie sowohl die nicetitle.js wie die nicetitle.css Datei in den Ordner wo Sie das Script verwenden wollen.
  • Schreiben Sie zwischen «head» und «/head» folgendes hinein:
<script type="text/javascript" src="http://www.yourdomain.tld/script/nicetitle.js"></script>
<link rel="stylesheet" media="handheld" type="text/css" href="http://yourdomain.com/nicetitle.css" />

Rob ist Amerikaner daher die Beschreibung auch auf English:

Nicetitle is a javascript and it is released under the MIT licence, so I can share this script although I’m not the coder.

Description:

  • Download the script.
  • Unzip it.
  • Upload both files.
  • „Link“ to the script between «head» und «/head»

<script type="text/javascript" src="http://www.yourdomain.tld/script/nicetitle.js"></script>
<link rel="stylesheet" media="handheld" type="text/css" href="http://yourdomain.com/nicetitle.css" />
mts

Ebenfalls informativ und lesenswert

7 Kommentare zu “Nicetitle

  1. Andreas

    Hallo,
    danke für dein Feedback…weiß immer noch nicht in welchen bzw in welche Datei ich das Script einbinden muss.

    Grüsse

    Andreas

  2. mts

    Hi Andreas

    die Angaben <head> und </head>

    findest Du in der header.php.

    oben steht was Du da dazwischen eintragen musst.

    lg

  3. Andreas

    Hallo.
    habe das script nun in die header php eingefügt und es funktioniert fast…leider ist der Linkeffekt total verschoben und nur am Seitenende zu sehen. Könntest du evt. mal die header.php mit nicetitel vom wp default Temlate posten?

    Thanks

    Andreas

  4. mts

    Andreas
    sorry ich habe dieses Theme nicht – ich nutze es nicht und lösche es immer.
    doch wenn Du mir den Link -von mir aus per email schickst- sehe ich mir dies an und dann kann ich gezielter helfen.

    lg

  5. Andreas

    habs denne doch noch hinne bekommen, habe die nicetitel css in die Template css gepackt…und Mann oder Frau staune, es funzt(warum auch immer!?).

    Jetzt möchte ich bloß noch die Link Url in nice Titel raus haben.

    so… schon spät.

    Gut Nächtle

    Andreas

  6. mts

    Hi Andreas
    da führen ganz viele Wege nach Rom..

    einer geht so:
    öffne die style css und suche nach
    div.nicetitle p.destination

    zwischen den geschwungengen Klammern schreibe dazu:

    position:absolute;  left:-2999px;  width:9px;

    Damit bringst Du die Anzeige der URL aus dem Gesichtsfeld.

    Vorteil: Du musst nichts in der js Datei machen, kannst die Anzeige der URLs jederzeit wieder aktivieren.
    Es geht in Sekundenschnelle.

    zu Deiner Lösung wie oben beschrieben:
    ich nehme an, dass Du die nicetitle.css nicht korrekt verlinkt hattest,
    freu mich, dass „Du“ die Lösung fandst.
    😉

    lg

  7. markus

    Bei mir kommt immer folgender Fehler:

    nicetitle has no properties
    showNiceTitle(mouseover clientX=0, clientY=0)nicetitle.js (line 96)
    [Break on this error] } else { h = nicetitle.length; }