Laptop entsorgen, so funktioniert es – datensicher, umweltsicher und nachhaltig

meinen alten Laptop - wie entsorgen
meinen alten Laptop – wie entsorgen

Immer fällt irgendwo ein alter Laptop an. Sei es bei Dir – oder Dir – oder bei ihnen in der Firma. Die wichtigste Frage ist immer: wie den alten Laptop entsorgen und wie schütz ich dabei meine Daten, die auf der Festplatte, im Browser und sonstwo sind. Und diese Frage wird auch häufig mir als WebDesigner gestellt, so entstand dieser Artikel.

Der alte Laptop war ja ein treuer Geselle, online Banking, Zugangsdaten zu E-Mail Accounts, zum Intranet, zu geheimen Dateien irgendwo trägt er auf seiner Festplatte. Von den vielen Fotos und den vertraulichen, familiären Filmen ganz zu schweigen. Und selbst beim Formatieren der Festplatte kann der Profi sich diese Daten noch holen und das wird auch gemacht.

Wer seinen alten Laptop einfach in den Müll schmeißt, riskiert ausspioniert zu werden und kann hohen materiellen Schaden davontragen, wenn den Laptop einer findet.

Ich bringe hier nicht nur Tipps wie man seine Daten sichert, sondern auch wie man funktionierende alte Laptops nachhaltig und 100% sicher entsorgen kann. Mit relativ wenig Aufwand noch dazu.

Schritt für Schritt den alten Laptop sicher entsorgen – die Sprunglinks zu den Kapitel

  1. Daten vom alten Laptop sichern => so gehts.
  2. Laptop ist kaputt => dann muss man ihn so entsorgen.
  3. Laptop wird ausgetauscht, funktioniert aber noch => dann kann man ihn so entsorgen.

Daten des alten Laptops sichern

 Daten des Laptops sichern
Daten des alten Laptops sichern
  • Am einfachsten geht dies mit einer externen Festplatte auf der man alles überspielt, also auf diese kopiert.
  • Sind noch ungesicherte Daten auf dem alten Laptop, dann braucht man die Festplatte. Datenrettungsfirmen können zu 99% alle Daten wieder holen. Ist eine Kosten-Nutzenfrage.
  • Wer alle Programme auch sichern mag, braucht ein sogenanntes Disk-Image. Wie man das macht hängt vom verwendeten Betriebssystem und dessen Version ab. Dies sprengt hier den Artikel, daher empfehle ich mit „Disk-Image Betriebssystem Name und Versionsnummer“ die Suchmaschine zu bemühen.

Die Gründe, um den alten Laptop zu entsorgen

Wie man einen Laptop entsorgt hängt auch vom Grund des Austauschens ab.

1. Das Gerät ist kaputt => kaputten Laptop entsorgen
2. Das Gerät wird einfach gegen an anderes ausgetauscht.=> funktionierenden Laptop entsorgen

1. der alte Laptop ist kaputt und muss daher entsorgt werden

Laptop ist einfach kaputt
Laptop ist einfach kaputt und kündigt die Freundschaft
  • In das nächste LaptopFachgeschäft des Vertrauens gehen, dort die Festplatte ausbauen lassen und physikalisch kaputt machen. Nur eine physikalisch kaputte Festplatte schützt ihre Daten sicher, alles andere schützt nie 100%.
    Wer es kann, kann die Festplatte des alten Laptops auch selbst ausbauen, kaputt machen kann man ja nichts mehr. 😉
  • Etwaig wollen die alte Teile, dann diese dort verkaufen oder via Ebay selbst verkaufen.
  • Oder ohne Festplatte zur Elektroschrott Sammelstelle bringen, diese gibt es meines Wissens in jeder Stadt

2. der alte, funktionierende Laptop wird gegen ein neues Gerät ausgetauscht

funktionierenden Laptop einfach ausgetauscht gegen iPad oder so....
funktionierenden Laptop einfach ausgetauscht gegen iPad oder so….

Sie haben einfach ein neues Gerät geleistet. Ein iPad oder einen anderen Laptop. Der alte Laptop hat somit ausgedient.
Er hat für sie ausgedient.

Dieser alte Laptop bekommt aber nun eine große Aufgabe, wenn sie denn wollen 🙂

Weltweit gibt es den Zusammenhang zwischen „keine Bildung – Gewalt – Krieg und Drogen“. Ihr alter Laptop kann helfen diese Spirale zu unterbrechen.

Wege haben sie sowieso, also entsorgen sie den Laptop dort wo er hilft

Sie haben sowieso Wege, um den alten Laptop zu entsorgen. Sie können den Weg zur Elektroschrott Sammelstelle machen oder zu einem der sogenannten „Labs“ oder „Hubs“ einer Organisation, die alte Laptops aufbereitet und Kindern weltwelt zur Verfügung stellt, damit diese den Zugang zu Bildung haben.

Labdoo.org bereitet alte Laptops auf und bringt sie zu Kinder, bessere Bildung ist möglich
Labdoo.org bereitet alte Laptops auf und bringt sie zu Kinder, bessere Bildung ist möglich

Labdoo.org/de ist die Webseite einer Organisation, die alte Laptops aufbereitet und dann zu Kindern und Jugendlichen weltweit bringt, damit diese einen besseren Zugang zu Bildung haben.

Was machen die dort bei Labdoo.org, wie kann ich das kontrollieren

in vier Schritten ist jeder alteLaptop bei den Kindern und hilft
in vier Schritten ist jeder alteLaptop bei den Kindern und hilft
  • 1. sie nehmen nur gespendete, alte Laptops an.
  • 2. sie bereiten diese auf, sie installieren zb Ubuntu.
  • 3. sie lagern und registrieren die Geräte.
  • 4. sie bringen die Laptops direkt zu den Kindern und Jugendliche.
  • 5. sie dokumentieren jeden Schritt mit Schweizer Gründlichkeit.

Wie kann ich bei Labdoo.org meinen alten Laptop entsorgen

Sie erreichen die freiwilligen Helfer in den regionalen „Hubs“ = Anlaufstellen) unter:
A: Tirol-Hub@Labdoo.org
CH: Zuerich-Hub@Labdoo.org
D: Baden-Hub@Labdoo.org
D: Berlin-Hub@Labdoo.org
D: Frankfurt-Hub@Labdoo.org
D: Neuburg-Donau-Hub@Labdoo.org
D: Rhein-Ruhr-Hub@Labdoo.org
D: Nuernberg-Hub@Labdoo.org

Dort gibts INFO wo ist die nächste Sammelstelle, oder wie kann ich beim Aufbereiten mithelfen, so sie das können oder wie kann ich kontrollieren was mit meinem alten Laptop passierte.

Anbei noch zwei .pdf Dateien, die INFO über Labdoo.org deren Ethik und Tun geben.
Dieses zweiseitige Dokument eignet sich zum Ausdrucken und weitergeben der INFO, für schwarze Bretter oder als INFO Material in aller Kürze. Labdoo Aushang A4 beidseitig
und auch noch: Labdoo INFO über das Projekt -Folien einer Präsentation als .pdf.

Ich finde dieses Projekt absolut unterstützenswert und freue mich, wenn es in jedweder Form promotet wird. Es kostet absolut keine zusätzliche Energie, um den alten Laptop loszuwerden. Aber es hilft ungemein weiter.

Jetzt schon ein Danke fürs Weitersagen!

mts

Ebenfalls informativ und lesenswert

2 Kommentare zu “Laptop entsorgen, so funktioniert es – datensicher, umweltsicher und nachhaltig