Newsletter Design – CSS Support der E-Mail Programme

Newsletter sind immer noch sehr beliebt. Oft werden Text und HTML Newsletter angeboten. Doch so einen HTML Newsletter zu gestalten ist nicht einfach. Nicht jedes E-Mail Programm erkennt Style-Angaben zwischen head und /head oder auch direkt im Quelltext.

dieser Artikel ist in Überarbeitung

GMail oder Googlemail erkennt fast gar nichts. Outlook ist schon freundlicher 😉

CSS Support der E-Mail Programme

Eine Übersicht der wichtigsten E-Mail Programme und welche CSS Angabe wo erkannt oder eben nicht erkannt werden bietet Campaign Monitor.

Eine wunderbare Ressource für jeden Webdesigner. 😉

mts

Ebenfalls informativ und lesenswert

2 Kommentare zu “Newsletter Design – CSS Support der E-Mail Programme

  1. Robert

    Danke Monika,
    das Problem habe ich bei HTML-Newslettern ständig und testen ist da meist komplexer als bei herkömmlichen Browsern. Somit verbringt man viel zu viel Zeit mit Try and Error.
    Übrigens das meines Erachtens bisher schönste Redesign. Glückwunsch.

  2. David

    Danke für den Hinweis und Link. In der Tat ist es gerade bei den Newslettern extrem kompliziert sie für alle Browser und Mailclients zu optimieren. Besonders Outlook hat da ja seine eigenen Regeln. Es kann schon überall laufen und dort hängt wieder was schief. Fange daher meist mit der Optimierung direkt für Outlook an. Viele Grüße David