Quick Tipp: Jahreszahlen im Footer

>

Jahreszahlen im Footer

Stolz prangen die Copyright Hinweise im Footer sehr, sehr vieler Websites oder Blogs. Voller Enthuismas tippt man die erste Jahrszahl hinein.

Die Zeit vergeht, schneller als der Wind, ein Jahr ist um und ehrlich wer sieht denn ständig den Footer – also die Fußzeile – der eigenen Website oder des eigenen Blogs an?

Auf einmal prankt dort im Jahr 2012 voller Stolz das Jahr 2007

Um dies zu verhindern braucht man ganz, ganz wenig Mut. Eine Website, die

.php Dateien verwendet – viele Blog Systeme tun dies -.

Die Datei des Footers mit einem Texteditor öffnen. Nach der veralteten Jahreszahl suchen – diese stehen lassen und einen Bindestrich dazufügen.

Anschließend folgendes hineintippen:

<?php  echo date(Y);?>
&copy; 2004 - <?php  echo date(Y);?>

und schon aktualisiert sich die Jahreszahl wie von Zauberhand jedes Jahr neu. 😉

Links zum Nachlesen:

und dass wir hier in Europa –trotz Copyright Zeichen ©—keines haben, ist hoffentlich bekannt, aber eine andere Geschichte,mts

Ebenfalls informativ und lesenswert

3 Kommentare zu “Quick Tipp: Jahreszahlen im Footer

  1. Elmar

    Danke für den Tip bzw. die Erinnerung. Ich hatte das schon länger vor, nun habe ich es endlich erledigt

  2. mts

    😉 hätt ichs die Tage nicht auf einer Seite nicht im Footer, sondern ganz ganz oben „veraltet“ gesehen, wäre es mir ja auch nicht gleich so ins Auge gestochen

    lg

  3. Pingback: Redesign bei Yeebase -t3n Magazin