Tabelle für tabellarische Daten laut BITV

Tabellen strukturieren. Sehenden geben sie meist mit einem Blick den gewünschten Überblick. Vor allem, wenn sie auch noch zusammengehörende Daten farblich hervorheben.

Tabellen dienen der Darstellung tabellarischer Daten

Alle anderen Verwendungen sind meist unnötig und auch nicht einfacher, denn wer den Überblick über eine sechsfach verschachtelte Tabelle für das Webseiten Layout hat, der kann dies auch mit richtigem (X)html machen. 😉

Alle Beispieltabellen mit XHTML und CSS

barrierefreie Tabelle laut BITV

  1. Tabelle mit 5 Spalten.
  2. Spalten Überschriften.
  3. 3 Zeilen (beliebig erweiterbar).
  4. Tabellenfuß.
  5. Gitternetzlinien werden angezeigt.




Urlaubskosten
UrlaubFlugHotelAusgehenTotal
Total:6004003001300
London
2006400300150
2007200100150

Download des Beispiels als Textdatei:

XHTML Vorlage für eine Tabelle laut BITV.

Diese Tabelle sieht noch sehr schlicht aus. Die Gestaltung mittels eines Cascading StyleSheets zeige ich noch dieser Tage, genauso wie die theoretische Erklärung all der verwendeten Elemente, Attribute und tags noch folgt. [edit:Theorie siehe ähnliche Artikel.]

Wenn dies hilfreich war, freue ich mich über einen Kommentar oder einen Social Bookmark. Danke!

mts

Ebenfalls informativ und lesenswert

3 Kommentare zu “Tabelle für tabellarische Daten laut BITV

  1. Pingback: WordPress als CMS: In einer Kategorie Beiträge und benutzerdefinierte Felder ausgeben und nach einem benutzerdefiniertem Feld ordnen.

  2. Barbara

    Tabellen in CSS zu formierten ist mit das Schwierigste. Ich bin schon öfters verzweifelt bis so eine Tabelle wirklich ordentlich aussieht. Harte und aufwendige Arbeit… 🙁

  3. Alexander

    Vielen Dank für diesen kleinen Hinweis bzw. Richtwert. Aber der entscheidende Schritt, ist die Formatierung mit CSS. Und dann wird es erst richtig anspruchsvoll und schwierig, um eine vernünftige Tabelle hinzubekommen.