meine Fachartikel

Performance ist Rankingfaktor – die wichtigsten Aussagen führender SEOs

Pagespees Insights Juli 2014
Pagespees Insights Juli 2014

Performance, die Ladegeschwindigkeit einer Seite ist spätestens seit 2014 ein sehr großer  Rankingfaktor.  Seit vier Jahren propagiert dies Google mindestens und stellt Tools zur Verfügung, die helfen sollten diese zu verbessern. Die Ansprüche von Google sind dabei immer strenger geworden und so mancher verzweifelt, wenn er seine Website schneller machen mag.

Seit eben vier Jahren propagieren auch namhafte und weniger namhafte SEOs, dass Performance zur OnpageOptimierung gehört wie der Schlüssel zum Schloss. Ich suchte also ihre besten Zitate für sie zusammen und vermag ihnen so eine gute Zusammenfassung geben.

Gleichzeitig aber nutzte ich die Tools „Page Speed Insights“ und „Pingdom.com“, um zu sehen wie gut Zitate und Realität auf den mir bekannten Seiten zusammenpassen. Und ich mir sehr bewusst wie schwer es ist schnell zu sein, denn erstens schraubt Google ständig an den Anforderungen und zweitens hat man bei älteren Webseiten sehr viele Altlasten wie nicht optimierte Bilder und /oder falsche Bildgrößen oder, oder…

»» Performance ist Rankingfaktor – die wichtigsten Aussagen führender SEOs