WebDesign – Referenzen

Hier finden Sie einige meiner Arbeiten als WebDesigner.

Zuerst beschreibe ich drei Projekte sehr genau und am Schluss bringe ich noch eine Galerie meiner WebDesign Produkte zum Ansehen.

Zeigen möchte ich die Vielfalt, nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Technik, die nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.

Sie können allerdings auch einfach eines der Bilder anklicken und sich dann durch die sich öffnende Lightbox alle WebDesigns einfach ansehen.

Responsiv Design erstelle ich nur im Auftrag, sehr oft ermöglicht ein WordPress Plugin die Darstellung für mobile Endgeräte.


Gesund.co.at das Gesundheitsportal
Gesund.co.at das Gesundheitsportal

Gesund.co.at ist ein Gesundheitsportal und Kave Atefie ist nicht nur der Besitzer, sondern auch der Chefredakteur, der mit hoher Fachkenntnis dort schreibt und mit Liebe zum Detail alle Fotos wählt.

kurz der WebDesign Auftrag wiederholt..

Relaunch des 10Jahr alten Gesundheitsportals. Migratin nach WordPress. Vorgabe war die alten URls auf alle Fälle sichern.

Die knapp Dreitausend Artikel waren mit unterschiedlichen Editoren im Laufe der Zeit entstanden und es war sehr viel altes html in den Artikeln, die Bilder und html Seiten waren in unterschiedlichen Ordnern auf dem Webspace.

Dies alles reparieren und so arbeitszeitschonend wie irgend geht.

Einige Details des Projektes:

  • Pro Kategorie ein Kategoriebild und das erste Bild aus dem Inhalt filtern und speziell anzeigen.
  • Pro Kategorie nur die Unterkategorien anzeigen.
  • Pro Kategorie und den darin enthaltenen Artikeln diverse Werbemöglichkeiten bereitstellen.
  • Jede Kategorie zeigt einen Teaserartikel an, der via custom fields ermöglicht wurde.
  • Die Artikel auf der Startseite sind frei wählbar in einer Verwaltungsseite im Adminbereich, genauso wie die
  • Werbemöglichkeiten dort genutzt oder nicht genutzt werden können.
  • Spezielle Sidebars für diverse Kategorien.
  • Einbau unterschiedlicher Scripte, die jedoch im Laufe der Zeit wieder wegkamen oder manchmal neu noch dazu kommen.
  • Thematische Übersichtsseiten, die egal ob der Text ein oder zweilig ist den Text vertikal zentriert zum Bild anzeigen sollen.
  • Podcasts ermöglichen.
  • Einrichten und gestalten des Newsletters.
  • Ein WordPress-Plugin ermöglicht die gute Darstellung auf mobilen Endgeräten.

Ich freu mich immer wieder, wenn ich an dieser Domain etwas Arbeiten kann.


sawasdee-thaimassagekurse.de die SinglePage
sawasdee-thaimassagekurse.de die SinglePage

Frau Ratsamee Dawangpa wollte eine Website, die ihre Tradition zeigt und dennoch modern und einfach anders ist.

Mich persönlich freut es, dass Frau Dawangpa, das für sie extrem nüchterne Design schlussendlich doch gefiel. Treffen hier doch sehr unterschiedliche Kulturen aufeinander und was für den einen sehr verspielt ist für den andern staubtrocken und nüchtern.

Die Domain sawasdee-thaimassagekurse.de zeigt eine SinglePage, die aus einzelnen WordPress Seiten zusammengebaut wird.

Die Anordnung der Seiten – Abschnitte auf der Domain – sowie die Zwischenüberschriften kann Frau Dawangpa im Adminbereich selbst verwalten. Dazu bekam sie eine eigene OptionsSeite.

Wichtig war, dass es keine Zusatzkosten gäbe und Frau Dawangpa dann selbständig etliches an den Texten ändern kann. Daher wurde auch das Plugin WP Table Reloaded installiert, damit die Preislisten gut verwaltbar sind.


www.hajosiewer.de Relaunch und XMLSchnittstellen
www.hajosiewer.de Relaunch und XMLSchnittstellen

Die Domain hajosiewer.de sollte zum damals 10-jährigen Bestehen modern und neu gemacht werden.

Neben einem neuen WebDesign, das jedoch auf die große Anzahl an Stammkunden Rücksicht nehmen sollte, waren diverse technische Vorgaben wichtig.

  • Flugpreisverwaltung via Admin, Reiseverwaltung via Admin => d.h. diverse .xml Schnittstellen wurden gebraucht.
  • Damals noch extrem wichtig:das FlyOut muss für den IE 6 auch benutzbar sein. Dies ist Heute erfreulicherweise unwichtig und die Navigation wird derzeit (Spätsommer 2012) komplett überarbeitet.
  • Ein eigenes Buchungsformular.
  • Newsletter, alten Datenbestand übernehmen und gestalten.
  • PrintDesign => es ist sehr wichtig, dass man hier auch gut ausdrucken kann.
  • Die Übersichtsseiten ordnen die Hotels nach Preis. Dies wurde über benutzerdefinierte Felder realisiert.

Performance ist ja nicht nur ein Punkt für ein gutes Ranking bei Google, sondern sehr benutzerfreundlich und so freute ich mich, dass ich im August 2012 diese Domain um etliches schneller machen konnte –ein Performance Praxisbeispiel.


www.boer-nissing.de die Anwältin stellt sich vor
www.boer-nissing.de die Anwältin stellt sich vor
www.andreazapla.de die Buchautorin Andrea Zapla und ihr Webauftritt
www.andreazapla.de die Buchautorin Andrea Zapla und ihr Webauftritt


www.jowa-bags.de/blog CI im Blog wiederholen war hier der WebDesign Auftrag
www.jowa-bags.de/blog CI im Blog wiederholen war hier der WebDesign Auftrag
gka.at die Textildruckerei B2B Angebote
gka.at die Textildruckerei B2B Angebote
www.glamoursister.com die Welt der Mode und des Luxus
www.glamoursister.com die Welt der Mode


www.babyten.de Kinder und Babies
www.babyten.de Kinder und Babies
messerblock-solingen.de
messerblock-solingen.de B2B Verkauf
www.fitrun.de Sport
www.fitrun.de Sport